Havaneser
vom Blühenden Elztal

Zucht

Bella

Bella ist für uns ein Traum von Havaneser. Sie ist lieb, ruhig, treu und lernwillig. Sie hat nur tolle Charaktereigenschaften. Irgendwann kam dann bei uns die Frage auf, warum gehen wir mit Bella nicht in die Zucht?

Leichtfertig haben wir die Entscheidung mit Bella in die Zucht zu gehen aber nicht getroffen. Denn so eine Zucht erfordert eine große Umstellung sowohl für uns als auch für Bella. Hinzu kommt noch die Verantwortung für die kleinen Welpen, aber auch für unsere Hündin. Daher war uns klar, dass wenn wir es machen, dann mit allem was dazugehört.

Somit mussten wir Bella zuerst von einem speziell ausgebildeten Tier- und Augenarzt (DOKR) untersuchen lassen.

Bella wurde auf Patella Luxation, Katarakt und PRA getestet. Eine schriftliche Zahnkarte mit dem Ergebnis vollzahnig, Schere liegt ebenfalls vor.

Delution (Verdünnung): D/D

Furnishing: F/F


Bellas DNA Profil von Laboklin liegt vor. Die Untersuchung auf Furnishing (Kurzhaarträgereigenschaft) bestätigt, dass Bella reinerbig für das F-Allel ist und somit kein Kurzhaarträger ist und auch die Langhaarträgereigenschaft an ihren Nachwuchs weitergibt. Der Test auf Hämophilie -PCR (Blutgerinnungsstörung) ergab, dass Bella reinerbig für das Wild-Allel ist. Es trägt somit nicht die ursächliche Mutation für das Hämophilie A Gen bei.

Alle Untersuchungen und Ergebnisse können gerne eingesehen werden.

Ebenso hat Bella die erforderlichen Anforderungen mit einer Höhe von 23,5 cm und einem Gewicht von 5,7 Kg erfüllt. Auch die Zuchttauglichkeitsprüfung hat sie mit Bravour bestanden! Hervorgehoben wurde besonders ihr starkes Pigment und ihr ausgeglichener und liebevoller Charakter.


Ayla

Aus unserem und Bellas 1. Wurf, unser A-Wurf, kam dann unsere hübsche Maus Ayla-Sky vom Blühenden Elztal dazu. Von Anfang an waren wir sofort verliebt in das kleine Wollknäul. Ayla hat einen wunderbaren Charakter und ist für jeden Schabernack zu haben. Aber auch auf dem Hundeplatz glänzt sie mit ihrer hervorragenden Leistung und steht fröhlich und lernbegierig jeder Aufgabe gegenüber. Aktuell bereiten wir uns gerade auf die Begleithundeprüfung vor und sind schon seeeehr gespannt, wann wir die Prüfung ablegen dürfen.

Genauso wie unsere Bella, wurde auch Ayla von einem speziell ausgebildeten Tier- und Augenarzt (DOKR) untersucht.

Sie wurde ebenfalls auf Patella Luxation, Katarakt und PRA getestet. Eine schriftliche Zahnkarte mit dem Ergebnis vollzahnig, Schere liegt selbstverständlich auch vor.
Delution (Verdünnung): D/D
Furnishing: F/F

Aylas DNA Profil von Laboklin liegt vor. Die Untersuchung auf Furnishing (Kurzhaarträgereigenschaft) bestätigt, dass Ayla reinerbig für das F-Allel ist und somit kein Kurzhaarträger ist und auch die Langhaarträgereigenschaft an ihren Nachwuchs weitergibt. Der Test auf Hämophilie -PCR (Blutgerinnungsstörung) ergab, dass Ayla reinerbig für das Wild-Allel ist. Es trägt somit nicht die ursächliche Mutation für das Hämophilie A Gen bei.


Alle Untersuchungen und Ergebnisse können gerne eingesehen werden.


Ayla hat die erforderlichen Anforderungen mit einer Höhe von 25,0 cm und einem Gewicht von 5,3 Kg erfüllt. Auch die Zuchttauglichkeitsprüfung hat sie mit Bravour bestanden! Hervorgehoben wurde besonders ihr starkes Pigment und ihr schönes, glänzendes, langes Fell.



Um bestmöglichst vorbereitet zu sein, haben wir an verschiedenen Seminaren teilgenommen. Wir sind stets dran interessiert uns weiter zu bilden und tauschen uns auch mit anderen Züchtern aus. 


2019:

IMG_2991
IMG_2988


2021:

IMG_6744
IMG_6744
IMG_6745
IMG_6745



Unsere kleine Zucht wird mit viel Verantwortung und Liebe geführt.

Wir wünschen uns für unsere gesunden und bestens sozialisierten Welpen verantwortungsbewusste Familien/ Personen!